Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten


Wieder haben wir gemeinsam ein Jahr gemeistert, wenn es manchmal auch nicht leicht war, alle Sorgen und Probleme zu bewältigen und Lücken zu schließen, können wir doch sehr stolz auf unsere Arbeit sein. Diese wurde auch in vielen Briefen und Gesprächen von den BewohnerInnen und Angehörigen immer wieder hoch gelobt.
                
Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und möchten uns
auf diesem Wege nochmal sehr herzlich für das große Engagement bedanken.

Allen, die in unserem Hause dafür sorgen, dass die
Bewohnerinnen und Bewohner auch an den Feiertagen

fachgerecht gepflegt, liebevoll betreut und rundum

versorgt werden, wünschen wir einen angenehmen und ruhigen Dienst.
                                                    
                                                      Siri Kudelka & Gunnar Löwe

Dienstag, 11. Dezember 2012

Stellenangebot zum 01.01.2013

examinierte Pflegefachkraft
                                         und
                                                Helfer/-in in der Altenpflege

Ab 01. Januar 2013 suchen wir eine examinierte Pflegefachkraft sowie eine MitarbeiterIn ohne Examen für unsere Einrichtung. In unserem Konzept Arbeitswelt können Sie sich gerne über unsere Arbeits- und Sichtweise informieren.Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse wecken können und Sie sich in unserem Hause bewerben. Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit der Kurzbewerbung direkt von unserer Homepage.Wir setzen uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

Montag, 10. Dezember 2012

Weihnachtsfeier 2012


                                                       
Am Nikolaustag fand unsere diesjährige Mitarbeiterweihnachtsfeier statt. In diesem Jahr haben wir in das Restaurant Hof Immenhorst http://www.restaurant-immenhorst.de/
in Norderstedt eingeladen.
Nachdem wir unseren Aperitif Glühwein und alkoholfreien Punsch in klirrender Kälte vor dem Restaurant eingenommen hatten, setzten wir die Feier in den wunderbaren, weihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten fort. Es gab keine Sitzordnung,  jeder konnte sich seinen Tischnachbarn aussuchen, das ist meist förderlich für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Nach der leckeren Suppe bedankten wir uns mit einigen Daten, Fakten und Zahlen bei der Belegschaft und den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, ehe das Buffet eröffnet wurde. Nachdem Vorspeisen, Ente, Klöße und Rotkohl sowie Eisbombe und andere schmackhafte Desserts vertilgt waren, wurde es beim Ramsch Julklapp sehr lustig. Ob antikes Röhrenradio, Kitsch aus Glas und Porzellan oder Fellmütze, es war für jeden etwas dabei.
Es war ein sehr schönes Fest bei guten Gesprächen, heiterer Stimmung und leckerem Essen und Getränken.



Danke an alle, die dabei waren und Danke für das tolle Geschenk, Musicalkarten für Rocky ……wir werden berichten.

Dienstag, 4. Dezember 2012

Gratulation zur bestandenen Prüfung

                  

Wir gratulieren Frau Sabrina Wunsch zur bestandenen Prüfung und sind stolz auf ihre guten Leistungen. Ab Februar 2013 geht es weiter, Sabrina Wunsch wird innerhalb von 2 Jahren die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin absolvieren, alles berufsbegleitend. Wir wünschen Frau Wunsch weiterhin viel Erfolg und freuen uns über ihr Engagement.

Mittwoch, 14. November 2012

Veranstaltungen für unsere Mitarbeiter

      
in dieser Woche fanden diverse Veranstaltungen für die MitarbeiterInnen unseres Hauses statt.
Frau Michaela Bigdowski, Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie von der Friesenapotheke
http://www.friesenapo.de  schulte die examinierten Pflegefachkräfte zu dem Themenkomplex: Sachgerechter Umgang mit Medikamenten und Betäubungsmitteln, Lagerung, Stellung, Verabreichung und Dokumentation. Diese Inhalte und alle relevanten Neuerungen werden grundsätzlich 1x jährlich im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung durch die Apotheke vermittelt.
Die Firma Thies Gesundheitspartner, http://www.thies-gesundheitspartner.de erläuterte den MitarbeiterInnen im Pflegebereich das fachgerechte Anlegen von Pütterverbänden im Rahmen einer kurzen Schulung.
Frau Ines Heider zeigte nicht nur den praktischen Umgang sondern vermittelte auch theoretische Grundlagen.
Zum wiederholten Mal wurden in dieser Woche durch Frau Ute Danker, Dipl.-Sportwissenschaftlerin und Präventionsfachkraft bei der AOK Nord West, http://www.aok.de/nordwest/index.php
Mitarbeiterinterviews durchgeführt. Diese Maßnahme soll die Stärken und Schwächen analysieren und nachhaltig zur Verbesserung des Betriebsklimas führen.
In der kommenden Woche ist wieder eine Bowlingbahm im Pins, http://www.pins-norderstedt.de/
reserviert, unser Training für den Firmenbowling Cup der Barmer Ersatzkasse im Februar wird nun intensiv betrieben.

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Gratulation zur bestandenen Prüfung


wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Frau Sarah Fromhein sehr herzlich zur bestandenen Prüfung. Frau Fromhein hat seit November 2010 berufsbegleitend ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin an der AGS Itzehoe absolviert. Seit 4 Jahren arbeitet die 26 jährige in unserem Hause und überzeugt uns immer wieder mit ihrer offenen freundlichen Ausstrahlung. Wir freuen uns nunmehr, Frau Fromhein als examinierte Altenpflegerin bei uns einzustellen und wünschen uns eine weiterhin harmonische Zusammenarbeit.

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Gratulation zum 25 jährigen Betriebsjubiläum

             
Am 01. Oktober feiert Herr Dipl.-Psychologe Peter Böttcher sein 25 jähriges Betriebsjubiläum. Herr Böttcher hat die psychosoziale Betreuungsarbeit über viele Jahre geprägt und weiterentwickelt. Insbesondere unterstützt Herr Böttcher die Eingewöhnungsphase neuer BewohnerInnen und organisiert die tagesstrukturierende Betreuung der dementiell erkrankten Menschen sowie alle stattfindenen Veranstaltungen. Die Betreuungsarbeit hat sich besonders nach der Einstellung der zusätzlichen Betreuungskräfte nach § 87b sehr positiv entwickelt, so zählen zum Betreuungsteam mittlerweile 6 weitere KollegInnen, die über ganz unterschiedliche Fähigkeiten verfügen. Das war vor 25 Jahren noch ganz anders, damals wurden MitarbeiterInnen aus dem Pflegebereich jeweils am Nachmittag für 2 Stunden für die Beschäftigung der BewohnerInnen eingeteilt. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt von Herrn Böttchers Tätigkeit ist die Angehörigenarbeit. Neben der vielen Einzelgespräche finden regelmäßig Angehörigentreffen statt, die Herr Böttcher jeweils moderiert und fachlich begleitet. Wir danken Herrn Böttcher sehr für die loyale Zusammenarbeit und gratulieren herzlich zum Jubiläum.



Bei SCHEEL, da sagt man Tschüß ...................

               
......... beim Auseinandergeh´n.

Es ist soweit, wir müssen unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Gerda Moeller schweren Herzens in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
       
Wir danken Frau Moeller für ihren außerordentlich  verlässlichen und loyalen Einsatz und ihren großen Fleiß. Frau Moeller hat über 24 Jahre die Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv begleitet und zeichnet sich mitverantwortlich für den Erfolg unserer Einrichtung. Die Zusammenarbeit war ausgesprochen vertrauensvoll, sodass ihr Ausscheiden eine große Lücke reißt. Wir schätzen Frau Moeller sehr, insbesondere ihre äußerst menschliche, fast selbstlose Eigenschaft sowie ihre Flexibilität und Hilfsbereitschaft werden wir in sehr guter Erinnerung behalten.Wir haben Frau Moeller gebührend verabschiedet und werden auch weiterhin den Kontakt zu ihr pflegen.

Ab 01. Oktober 2012 wird Frau Madeleine Hanmann die Position der Pflegedienstleitung  bekleiden. Frau Hanmann arbeitet bereits über 5 Jahre in unserem Unternehmen und hat sich bisher als stellvertretende Wohnbereichsleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte verdient gemacht. Wir wünschen ihr immer ein geschicktes Händchen, insbesondere bei der Mitarbeiterführung und weiterhin viel Erfolg. 

Montag, 10. September 2012

Fachweiterbildung zur Pain Nurse erfolgreich bestanden

                                        
Wir gratulieren Frau Madeleine Hanmann, die ihre Weiterbildung zur Pain Nurse mit großem Erfolg absolviert hat. Das DRK Bildungszentrum Schlump bietet diese Fachweiterbildung  in 2 Unterrichtsblöcken mit folgenden Inhalten an:
  • Grundlagen / Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes,   Schmerzarten
  • Schmerzerhebung, - messung und- dokumentation
  • Psychologische Aspekte des Schmerzes
  • Medikamentöse Schmerztherapie
  • Invasive Schmerztherapie
  • Postoperative Schmerztherapie
  • nichtmedikamentöse Therapieverfahren
  • Tumorschmerzen / Palliativmedizin
  • Chronischen nichttumorbedingte Schmerzsyndrome
    • Kopf- und Gesichtsschmerzen
    • Rückenschmerzen
    • neuropathische Schmerzen
    • Zoster Neuralgie
    • Stumpf- und Phantomschmerzen
    • viszerale Schmerzen
    • somatoforme Schmerzen
  • Schmerztherapie bei besonderen Patientengruppen wie:
    • bei alten Menschen
    • bei Schwangeren
    • bei chronischen Schmerzpatienten mit akuten Schmerz

    Mit Frau Hanmann arbeiten bereits zwei ausgebildete Pain Nurses in unserem Hause, die in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Palliativmediziner und allen anderen Mitarbeiterinnen für die bestmögliche Therapie sorgen.

Montag, 30. Juli 2012

Toller Artikel im Heimatspiegel mit unseren Auszubildenden


Am 28.07.2012 erschien im Heimatspiegel ein toller Artikel mit dem Titel
     "Man spürt das Glück, wenn man Menschen hilft"
im Heimatspiegel.

Der Artikel beschäftigt sich mit der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin und den vielen positiven Seiten unseres Berufes.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel:
Man spürt das Glück, wenn man Menschen hilft

Montag, 11. Juni 2012

Wir gratulieren zum 10 jährigen Jubiläum

              
Unsere liebe Mitarbeiterin Frau Bianca Lesum feierte am 01. Juni 2012 ihr 10jähriges Betriebsjubiläum. Frau Lesum arbeitet engagiert im Hauswirtschaftsbereich unserer Einrichtung und stellt ein Bindeglied zwichen der pflegerischen und der hauswirtschaftlichen Versorgung da. So beteiligt sich Frau Lesum aktiv in den Kompetenzteams Essen und Trinken sowie Hygienemanagement, außerdem begleitet sie regelmäßig die zahnärtzlichen Visiten als Zahnarzthelferin, ihrem Lehrberuf.
Wir gratulieren Frau Lesum von ganzem Herzen und wünschen uns auch weiterhin eine so gute und harmonische Zusammenarbeit.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Fortbildung Palliativ Care

           
Volker Wiese
am 05.06.2012 fand von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Fortbildung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich zum Thema Symptomlinderung in der letzten Lebensphase statt. Herr Volker Wiese, Lehrer für Pflegeberufe vom AWO Bildungszentrum Preetz referierte zu folgenden Inhalten. Temperaturanstieg, Hitzegefühl, Ikterus, Juckreiz, Dekubitus und ulcerierende Tumore, Mundtrockenheit, Durst, Übelkeit und Erbrechen, Obstipation, Illeus, Schmerz, Angst, Ungewissheit. Nachdem wir uns im vergangenen Jahr schwerpunktmäßig mit der Sterbebegleitung von Demenzerkrankten und der psychosozialen Begleitung beschäftigten, steht in diesem Jahr der pflegerische Umgang mit möglichen Symptomen in der Sterbephase im Vordergrund.
Weitere Termine der Fortbildung Palliativ Care sind der 13.06.2012  und 21.06.2012.

Donnerstag, 3. Mai 2012

Massagegeräte für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


     
Bereits auf der Altenpflegemesse in Hannover im März haben wir zwei Massagegeräte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses angeschafft. Ein Gerät kann in der Freizeit genutzt und darf entsprechend ausgeliehen werden, ein Gerät ist für die Benutzung in den Pausenzeiten gedacht. Der Hersteller beschreibt das Gerät wie folgt:
Die Quattromed III  arbeitet mit Jade Massageköpfen durch die die integrierte Tiefenwärme noch verstärkt wird. Die vorhandene natürliche Infrarotstrahlung wird intensiviert und sendet heilende Wärme in die Tiefe der Muskulatur.Während der Aufheizphase lockert die rotierende, den Rücken auf und abfahrende Bewegung der Massageköpfe bereits das Gewebe und löst die oberflächlichen Verhärtungen und Verspannungen.
Die zuschaltbare Vibration regt den Kreislauf und das Lymphsystem an. Die Durchblutung wird nachhaltig verbessert, die Entschlackung erleichtert. Die Flexibilität der Wirbelsäule wird verbessert, die regelmäßige Anwendung bringt schon nach kurzer Zeit eine Steigerung des Wohlbefindens.
Wir waren sehr überrascht, "wie beherzt das Gerät zugreift", es wird nicht nur "gestreichelt" sondern wirklich massiert.

Mittwoch, 18. April 2012

Fortbildungen Erste Hilfe / Schmerzmanagement / Hygiene

      
In den letzten Wochen fanden für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hygieneschulungen durch Herrn Stefan Sott, Fa.Schülke und Mayr, http://www.schuelke.com sowie interne Schulungen zu den Themen Erste Hilfe und Schmerzmanagement durch Herrn Eckart Boehnke, Hausarztpraxis Europaallee in Norderstedt, http://www.hausarzt-in-norderstedt.de/ statt. Es haben jeweils ca. 15-20 MitarbeiterInnen an den Veranstaltungen teilgenommen. Die Ausführungen des Internisten und Palliativmediziners Herr Eckart Boehnke waren sehr praxisnah, aktuelle Fragen wurden beantwortet und Unsicherheiten beseitigt. Da Herr Boehnke behandelnder Arzt vieler Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung ist, konnte anhand von Fallbeispielen praxisbezogen gearbeitet und geschult werden.


Hygienschulungen gehören ebenso zum Pflichtprogramm für MitarbeiterInnen stationärer Pflegeeinrichtungen. Die Thematik ist  häufig sehr trocken. Die Händedesinfektion ist die Basis hygienischer Maßnahmen und bildete den Schwerpunkt der Schulung durch die Firma Schülke und Mayr. Händedesinfektion verringert die Zahl von Krankheitserregern auf der Haut und vermeidet so die Übertragung von Krankheitserregern. Außerdem dient sie dem eigenen Schutz der Pflegekräfte. Anhand einer Schwarzlichtbox konnte anschaulich der Nachweis über die Qualität der Händedesinfektion geführt werden. Somit fand die Hygieneschulung weniger als frontale Veranstaltung in aufgelockerter Atmosphäre statt.
Wir danken den Referenten für ihr Engagement.

Freitag, 13. April 2012

Neue Videos

Es hat zwar etwas gedauert aber jetzt gibt es zwei neue Videos zu finden im Menue unserer Webseite unter    Bilder - Video/Filme.

Montag, 2. April 2012

25 jähriges Jubiläum

    
Unsere treue Mitarbeiterin Frau Brigitte Schmidt feierte am 01. April 2012 ihr 25 jähriges Betriebsjubiläum. Als examinierte Altenpflegerin gehört Frau Schmidt seit September 2002 dem Wohnbereichsleitungsteam an. Im Jahre 2001 absolvierte Frau Schmidt die Ausbildung zur Hygienefachkraft und ist seit dem als Hygienebeauftragte für unsere Einrichtung tätig. 2006 schloß Frau Schmidt mit Erfolg die Ausbildung zur Leitung einer Wohneinheit ab. Frau Schmidt überzeugt durch ihre verlässliche Mitarbeit, sie ist loyal und verblüfft uns so manches Mal mit ihrer ausgeprägten Merkfähigkeit für Personen und Zahlen, sollte der Computer mal ausfallen, könnte uns "Schmidti" bestimmt weiterhelfen ......
Am 05. April 2012 werden alle Kolleginnen und Kollegen zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.
Wir danken Frau Schmidt für ihre treue Mitarbeit und wünschen ihr persönlich alles erdenklich Gute.

Mittwoch, 28. März 2012

Verabschiedung in den Ruhestand

          
Am 31.03.2012 wird Frau Hannelore Hendrich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Hendrich arbeitete 22 Jahre im Pflegebereich unseres Hauses. Frau Hendrich absolvierte bereits am 23. März 2012 ihren letzten Arbeitstag und wurde von den Kolleginnen und Kollegen sowie der Einrichtungsleitung würdevoll verabschiedet. Wir freuen uns sehr über ihr Angebot, uns auch zukünftig zu besuchen, um mit BewohnerInnen spazieren zu gehen und so für ein bißchen Abwechslung zu sorgen.
Wir danken Frau Hendrich für die geleistete Arbeit und wünschen ihr persönlich und vor allem gesundheitlich alles erdenklich Gute.

Freitag, 23. März 2012

25 jähriges Jubiläum

                     
Unsere liebe Mitarbeiterin Frau Sabine Hartz feierte am 16. März 2012 ihr 25 jähriges Betriebsjubiläum. Frau Hartz ist Diplom-Oecotrophologin und leitet seit mehr als 15 Jahren den gesamten Hauswirtschaftsbereich unserer Einrichtung. Unter unserer Mutter Frau Ilse Löwe trat sie in das Unternehmen ein, schnell erkannte man die ausgeprägten Fähigkeiten und Kompetenzen, so dass Frau Hartz zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Frau Löwe die Leitung übernahm.
Am heutigen Tage feierten wir das Jubiläum mit einem gemeinsamen Frühstück. In einer kleinen Ansprache dankte Frau Hartz Ihren Wegbegleitern und resümierte, "früher war nicht alles besser, es war nur anders". Frau Hartz bekam viele Geschenke überreicht, unter anderem Blumen und einen Gutschein für einen Musicalbesuch. Wir danken Frau Hartz ausdrücklich für die verlässliche und engagierte Mitarbeit, durch die unsere Weiterentwicklung im Bereich der Hauswirtschaft maßgeblich unterstützt wurde.

Freitag, 9. März 2012

Besuch von Katrin Schmieder, Lantagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen

 

Katrin Schmieder besuchte am 08.03.2012 anläßlich des101. Internationalen Frauentages das SCHEEL Altenpflegeheim. Ziel waren nicht die Bewohnerinnen sondern die Mitarbeiterinnen, denen Frau Katrin Schmieder herzlich für Ihr Engagement dankte und einen kleinen Blumengruß überreichte. Die Mitarbeiterinnen waren überrascht, dass diesmal nur sie im Focus standen: "Wir sind es nicht gewohnt, dass jemand DANKE sagt." hieß es oft begeistert und ein wenig verschämt. Für die Frauen aus den neuen Bundesländern und Russland war der Besuch eine besondere Freude und Anerkennung Ihrer Kultur. Für sie ist der Frauentag DER Tag, an dem die Frauen von den Männern und auch Arbeitgebern geehrt und wertgeschäzt werden.

Wir danken Frau Katrin Schmieder für Ihren Besuch!

Mittwoch, 29. Februar 2012

Qualitätsprüfung ergab eine Gesamtnote von 1,1

                    
Am 13.02.2012 und 14.02.2012 fand die jährliche Qualitätsprüfung gemäß § 114 SGB XI statt.

Erfreulicherweise konnten wir unsere sehr gute Note aus dem Vorjahr noch verbessern und erhielten jetzt die Gesamtnote 1,1. Der Prüfbericht des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung weist zudem keine Pflegefehler auf und wir erhielten keinen Auflagenbescheid. Somit müssen wir unsere reflektierte und umsichtige Arbeitsweise kontinuierlich fortführen, um das Ergebnis der Pflegequalität zu halten.

Unser Dank gilt an dieser Stelle insbesondere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute, von großer Loyalität geprägte Zusammenarbeit. Besonders erwähnt werden muss Bereitschaft, sich kontinuierlich mit den vielen Neuerungen und Änderungen im Bereich der professionellen Pflege auseinander zu setzen und diese in die Arbeit zu integrieren.

Als Dankeschön möchten wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Donnerstag, 15. März 2012 zu einem gemeinsamen Frühstück einladen.


Siri Kudelka & Gunnar Löwe

Dienstag, 21. Februar 2012

Fortbildung unserer betrieblichen Ersthelfer

           
       
Alle zwei Jahre sind wir nach berufsgenossenschaftlicher Vorschrift verpflichtet ein Auffrischungstraining unserer betrieblichen Ersthelfer durchzuführen. 
Gerda Moeller, Peter Böttcher, Monika Kumberger, Ringo Starost, Hans-Günther Habeck, Lucia Niezborala und Ida Jenin wurden zusammen mit den Ersthelfern des Kornhooper Landhauses in unserem Hause durch die Firma Völker + Tybusch GbR, Training und Beratung, www.erste-hilfe-bordesholm.de geschult.
Die TeilnehmerInnen lernten grundlegende Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen, z.B. die stabile Seitenlage, verschiedene Verbände oder die Herz- Lungen-Wiederbelebung. Alle Maßnahmen werden praktisch geübt und die situationsgerechte Anwendung wiederholt. Auch diese Weiterbildung stellt für die Teilnehmer eine willkommende Abwechslung zum Arbeitsalltag dar.













Projekt "Jung trifft Alt" bringt Abwechslung in den Arbeitsalltag

                                         
                              
Im November 2011 startete im SCHEEL Altenpflegeheim ein neues Projekt zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niendorfer Straße sowie etwa 15 Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Einrichtung.
„Jung und Alt gemeinsam durch die Jahreszeit“ beschäftigt sich mit der Zubereitung von jahreszeittypischen Speisen, außerdem wird miteinander geklönt, gebastelt und musiziert. Die Unterstützung engagierter MitarbeiterInnen und ehrenamtlicher HelferInnen ist für das Projekt unumgänglich. Frau Loubna Johannsen, die seit 2000 als Pflegekraft in unserem Hause arbeitet und nebenbei auch als Mutter und Hausfrau fungiert, ist prädestiniert für die Mitwirkung in diesem Projekt, nicht zuletzt weil sie so schmackhafte jahreszeitlich abgestimmte Rezepte kennt, eine gute "Köchin" ist und natürlich auch im Umgang mit den Kindern versiert ist. Frau Johannsen gefällt das Projekt: "Es bringt Abwechslung in meinen Arbeitsalltag und ich bin gerne weiter dabei ..........."

Mittwoch, 15. Februar 2012

Ausbildung zur Pain Nurse absolviert

                           
Wir gratulieren Frau Annika Redies zur erfolgreichen Absolvierung der Weiterbildung zur Pain Nurse.
In diesen Lehrgang erlernte Frau Redies die pflegerische Kompetenz, die Beratungskompetenz sowie die Qualitätssicherung in der Versorgung von Schmerzpatienten.
Ein professionelles Schmerzmanagement in stationären Pflegeeinrichtungen ist unumgänglich, dabei ist die Schmerzerhebung, Schmerzmessung und Schmerztherapie insbesondere bei den dementiell erkrankten Menschen ein Hauptaugenmerk. Auch in unserer Einrichtung setzen wir uns sehr intensiv mit dem Thema Schmerzmanagement auseinander und schätzen diesbezüglich die Zusammenarbeit mit dem Palliativ Mediziner Herrn Eckart Boehnke.
Wir freuen uns nunmehr auch auf die Unterstützung durch Frau Redies, die bereits im Dezember 2011 eine Weiterbildung zum Thema Palliativ Care erfolgreich abschloß.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Examen zur Altenpflegehelferin bestanden

                          


zu Recht kann Melanie Bründer stolz sein, denn sie absolvierte neben Beruf und Familie in nur 4 Monaten die Ausbildung zur examinierten Altenpflegehelferin. Voraussetzung für die drastisch verkürzte Ausbildung war eine mindestens siebenjährige Berufserfahrung in der Altenpflege. Diese konnte Frau Bründer locker nachweisen, denn im vergangenen Jahr feierte sie bereits ihre 15 jährige Betriebszugehörigkeit in unserer Einrichtung. Nun wird Frau Bründer zunächst als examinierte Altenpflegehelferin im Dienste der pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner stehen, ehe sie vielleicht schon in diesem Jahr die umfangreiche Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin innerhalb weiterer 2 Jahre anstrebt. Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit ist hierfür die Voraussetzung und gemeinsam warten wir nun auf grünes Licht.

Wir gratulieren Frau Bründer sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude an ihrer Arbeit!

Donnerstag, 12. Januar 2012

20 Jähriges Jubiläum

          
Frau Adele Schuster feierte am 02. Januar 2012 ihr 20 jähriges Jubiläum. Frau Schuster arbeitet als Helferin in der Altenpflege in den Wohnbereichen 1/4/6. Besonders hervorzuheben ist ihre Verlässlichkeit und der geduldige Umgang mit den überwiegend dementiell erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner. Was hat Frau Schuster nun dazu bewegt so lange an einem Arbeitsplatz tätig zu sein? Ihre Antwort: "Die verlässlichen Arbeitszeiten, der geregelte Freizeitausgleich, die geordneten Strukturen, die vielen netten Kollegen und vor allem die liebgewonnen Bewohnerinnen und Bewohner. Der Mensch steht im Mittelpunkt meiner Bemühungen und gerne kümmere ich mich außerhalb der Pflege auch um das persönliche Umfeld." Die nächsten 20 Jahre bekommt Frau Schuster nicht mehr voll, aber vielleicht werden es ja noch zehn ...........

Wir danken Frau Schuster für ihre verlässliche Mitarbeit und gratulieren von ganzem Herzen.