Montag, 23. Dezember 2013

FROHE WEIHNACHTEN




Wieder haben wir ein erfolgreiches Jahr zusammen gemeistert und wir sind sehr stolz auf die geleistete sehr schwere Arbeit. Diese wurde auch von unseren Kunden in vielen Briefen und Gesprächen ausgesprochen hoch gelobt.
                
Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und möchten uns
auf diesem Wege nochmal sehr herzlich für das große Engagement bedanken.

Allen, die in unserem Hause dafür sorgen, dass die
Bewohnerinnen und Bewohner auch an den Feiertagen
fachgerecht gepflegt, liebevoll betreut und rundum
versorgt werden, wünschen wir einen angenehmen und ruhigen Dienst.
                                                 
                                                      Siri Kudelka & Gunnar Löwe



Freitag, 1. November 2013

Mitarbeiterfest in der 2. Heimat

       
http://www.die2teheimat.de/typo3temp/pics/df01268074.jpgAm 24.10.2013 fand im Theater Die 2. Heimat  unsere diesjährige Mitarbeiterfeier statt.
Nach einer für die Autofahrer stressigen Anfahrt, wurden alle von der entspannten und gemütlichen Atmosphäre und dem geschmackvollen Ambiente der 2. Heimat eingefangen. Wir verbrachten einen sehr gemütlichen Abend mit Theater, Essen und Trinken sowie Klönschnack.

http://www.hamburgportal.de/media/2te-Heimat-Logo.jpg
Als Single verloren zwischen Elbe und Alster brachte uns so richtig zum Lachen. Das Dreigangmenü war lecker, Getränke gab es reichlich  und die Stimmung war sehr gut. Digestif und Kaffeevariationen rundeten den Abend gebührend ab .......


Mittwoch, 2. Oktober 2013

10 jähriges Jubiläum

   

Herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Jubiläum! Wir danken Sandra Böhnke, die uns als Mensch und als examinierte Altenpflegerin seit einem Jahrzehnt zur Seite steht. Ihre Funktion als Praxisanleiterin spielt eine bedeutsame Rolle. Gerade kürzlich absolvierte einer ihrer Azubis erfolgreich die Prüfung zum examinierten Altenpfleger. Wir bedanken uns für Frau Böhnkes Engagement und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre.

Ihr 5 jähriges Jubiläum feierten Frauke Bättjer, Karin Bretthorst und Lirija Morina. Auch ihnen danken wir herzlich für ihren  Einsatz.

Montag, 30. September 2013

Gratulation zum Examen

           
Wir sind stolz auf Sally-Ann Rohr, die heute ihr Examen zur staatlich anerkannten Altenpflegerin im IBAF Schulungszentrum Norderstedt absolvierte. Mit einer guten Durchschnittsnote wird uns Frau Rohr zukünftig  mit ihrem fundierten Wissen unterstützen. In einer kleinen Feierstunde in der Schule wurden die Absolventen sehr treffend als die HeldInnen des Alltags geehrt. Wir wünschen Sally-Ann viel Spaß und Stabilität, um in diesen anspruchsvollen Beruf auch viele Jahre zu bestehen. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits Anfang September hatte Violetta Giesecke ihre Prüfung im AWO Bildungszentrum Tornesch erfolgreich abgelegt. Auch Frau Giesecke dürfen wir in unserem Team begrüßen. Wir gratulieren herzlich zum Examen!


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

           
Wir gratulieren Christian Kreutzfeldt zum bestandenen Examen. In einem sehr festlichen Rahmen wurde Herrn Kreutzfeldt am 16.09.2013 seine Urkunde als examinierter Altenpfleger überreicht. Insgesamt 6 Jahre arbeitet Herr Kreutzfeldt im Bereich der Altenpflege. Begonnen hat er mit einem FSJ, es folgte die Ausbildung zum examinierten Altenpflegehelfer und im Anschluß die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger. Somit verfügt Herr Kreutzfeldt schon über viel Erfahrung, die er nun ab sofort bei uns zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner einbringen wird. Wir begrüßen Christian Kreutzfeldt sehr herzlich als examinierten Altenpfleger in unserem Team!

Donnerstag, 29. August 2013

Leitfaden „Altenpfleger werden“



Stiftung Warentest hat einen  Leitfaden „Altenpfleger werden“ herausgegeben. Hierin wird rund um das Thema der Altenpflegeausbildung informiert und die wichtigsten Fragen hierzu – von der Bewerbung bis hin zum Verdienst – aufgegriffen. Der Leitfaden informiert über den Beruf und seine Anforderungen und gibt außerdem einen guten Überblick über die möglichen Finanzierungshilfen zur Ausbildung. Mit dem Leitfaden sollen neben den Auszubildenden auch insbesondere potentielle Umschüler auf den Beruf aufmerksam gemacht werden. Der Leitfaden kann unter http://www.test.de/Leitfaden-Weiterbildung-Altenpfleger-werden-4567593-0/  heruntergeladen werden.


Mittwoch, 28. August 2013

Fachkraft in der Gerontopsychiatrie


Stefanie Müller ist seit Dezember 2009 in unserer Einrichtung als examinierte Altenpflegerin tätig.
Seit April 2012 absolvierte sie die Weiterbildung zur staatlich anerkannten Fachaltenpflegerin in der Gerontopsychiatrie an der Berufsfachschule für Altenpflege des Rauhen Hauses in Hamburg.
Diese anspruchsvolle Weiterbildung wurde über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit nach WeGeBau unterstützt. Stefanie Müller möchte das erlernte Fachwissen in die Praxis umsetzen und freut sich auf die Zustimmung der KollegInnen. Frau Müller gibt zu Bedenken: "Man sollte sich bei seinen Handlungen immer in die Situation der dementiell erkrankten Menschen hineinversetzen und sich fragen, wie man selbst gepflegt und betreut werden möchte."
Wir gratulieren Frau Müller von ganzem Herzen und freuen uns auf die weitere erfrischende und harmonische Zusammenarbeit.

Freitag, 9. August 2013

Interessanter Artikel zum Fachkräftemangel in der Norderstedter Zeitung

Am 08.08.2013 erschien in der Regionalbeilage Norderstedt im Hamburger Abendblatt dieser interessante Artikel über das wichtige Thema des Fachkräftemangels.



Montag, 29. Juli 2013

20 und 10 Jahre bei SCHEEL


Annika Redies und Gunnar Löwe
Sabina Kanert
Wir gratulieren Sabina Kanert sehr herzlich zu Ihrem 20 jährigen Jubiläum. Sabina ist examinierte Krankenpflegehelferin und arbeitet schon seit über 10 Jahren im Nachtdienst. Ihre Einsatzbereitschaft und verlässliche Arbeitsweise sowie ihr freundliches Wesen überzeugen uns und machen Sabina sehr beliebt.


Außerdem feiert Annika Redies ihr 10 jähriges Jubiläum. Als examinierte Pflegefachkraft unterstützt Frau Redies unsere Arbeit mit ihrer großen Fachkompetenz. Sie absolvierte Zusatzqualifikationen als Praxisanleiterin und im Bereich Palliativ Care sowie die Ausbildung zur Pain Nurse. Hier beweist Frau Redies sich als Multiplikator und Ansprechpartnerin.
Wir danken beiden Jubilaren für die fundierte Zusammenarbeit und wünschen auch weiterhin eine so gute Kooperation.

Mittwoch, 19. Juni 2013

Stellenangebot für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab 01.09.2013

                 
Ein Jahr für sich und andere .....

Infoveranstaltung mit Hanna, FSJ- lerin bei SCHEEL
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) wurde für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingerichtet, die etwas bewegen möchten.
Gemeinsam mit anderen für andere da zu sein, ist eine Erfahrung fürs Leben – und ein Gewinn für alle! Wer bereit ist, sich aktiv mit dem Leben und den Problemen älterer oder behinderter Menschen zu beschäftigen und Lust auf zielgerichtete Teamarbeit hat, kann während eines FSJ viel Neues entdecken – um sich herum und an sich selbst. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält die Chance, das FSJ mitzugestalten und das Beste für sich daraus zu machen. 

In unserem Hause ist ab 01. September 2013 eine Stelle zu besetzen, nähere Einzelheiten zu den Tätigkeiten und den Arbeitsbedingungen können wir gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern. Bei Interesse einfach anrufen unter 
040-523 11 44 und einen Termin mit Peter Böttcher oder Siri Kudelka vereinbaren.

weitere Informationen unter:
http://www.fsj.bpa.de/ 
Flyer downloaden

Montag, 17. Juni 2013

5 Jahre SCHEEL

             
Wir gratulieren Judith Schröder zum 5 jährigen Jubiläum. Statistisch gesehen arbeiten 75 % aller MitarbeiterInnen über 5 Jahre in unserer Einrichtung - jetzt auch Judith.
Trotz Ausbildung zur examinierten Krankenschwester und Bachelor of Science in Nursing in Cebu City, Philippinen musste eine Anerkennung des Examens zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Deutschland erfolgen. Seit 2008 ist Frau Schröder als Pflegefachkraft mit viel Freude und großem Engagement in unserem Hause tätig. Gerne beteiligt sie sich auch an sportlichen Aktivitäten, wie das gemeinsame Bowlen und den Firmenlauf. Wir freuen uns auf eine weitere harmonische Zusammenarbeit mit ihr.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Evakuierungsschulung

                    
Im Rahmen unseres Kooperationsvertrages mit der Firma schmidtkes brandmauer-nord, Bad Schwartau fand am 12.06.2013 eine Unterweisung im Bereich der Evakuierung von Bewohnerinnen und Bewohnern statt. Neben theoretischen Grundlagen










  • Brandursachen
  • Gefahrenerkennung
  • Eigenschutz
  • Maßnahmen der Feuerwehr
  • Aufbau eines Notrufes

fanden wieder praktische Übungen, wie
  • Begehung des Fluchtweges
  • Hausbegehung und Erläuterung der zu Verfügung stehenden Mittel
  • Brandschutzübung an einer Brandsimulationsanlage
statt. Oliver Stroisch hat die ernste Thematik sehr kurzweilig, interessant und mit Humor vermittelt.


Montag, 3. Juni 2013

Congratulazioni Francesco

                 
25 Jahre SCHEEL und das fast immer gut gelaunt und mit ganz viel italienischem Temperament bringt Francesco Iadiccico die Bewohnerinnen und Bewohner zum Lachen. Fast wie Luciano Pavarotti oder Eros Ramazotti singt Franco italienische Titel wie "O sole mio" und erfreut unsere Herzen.
Francesco resumiert:" Ich absolviere meine Arbeit mit viel Herz und behandle die Bewohnerinnen und Bewohner wertschätzend, als handle es sich um meine eigenen Eltern. Ich habe versucht alles zu geben."
Bis zum Ende des Jahres hält das italilienische Flair Einzug bei SCHEEL und dann heißt es "Ciao Franco". In der nächsten Woche wird nochmal zusammen bei einem gemeinsamen Frühstück gefeiert.GRAZIE!

Donnerstag, 23. Mai 2013

Motopädagogik für Ältere und Menschen mit Behinderung

       
Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen in Bewegung bringen - das ist das Ziel der Motopädagogik.
In Bewegungs- und Kommunikationsgruppen werden durch Freude im Alltag die Mobilität und die Lebensqualität der zu Betreuenden erhalten. Inhalte der Weiterbildung sind z.B. Aspekte wie körperliche und geistige Veränderungsprozeße, Tradition und Spiele, Materialerfahrung, Rhythmus und Tanz, Bewegung und Kommunikation – Biografie und Bewegung, Basale Stimulation, Sensorische Integration und jede Menge Spaß an der Bewegung.

Unsere Mitarbeiterin Kerstin Linder hat an der Weiterbildung teilgenommen. Heute fand nun die praktische Prüfung in der Einheit "Hochzeit" in unserem Hause statt. Die Dozentin Frau Karen Ehlers, Diplom Motopädagogin überprüfte die Lernziele der Absolventinnen und resümierte, dass die Prinzipien der Motopädagogik verstanden und in die Praxis mit Erfolg umgesetzt wurden. Am 19.06.2013 findet die Abschlußveranstaltung beim IBAF in Neumünster statt bei der die Urkunden an die Teilnehmer verliehen werden.

Flyer Weiterbildung Motopädagogik – Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen in Bewegung bringen“

Mittwoch, 15. Mai 2013

"Krone", "Medaille", "Palme", "Schraube"


heute wurde uns von der Barmer GEK das Rücken fit-Programm „moving” vorgestellt.
„moving” ist ein kleines, effektives Fitnessprogramm,
das aus vier einfachen Übungen besteht, die den Rücken dauerhaft stärken. Ideal für die aktive Minipause zwischendurch!


Die moving-Übungen heißen „Krone”, „Medaille”, „Palme” und „Schraube”
     und können im Sitzen, Stehen oder im Liegenentsprechend durchgeführt werden. Wir werden sie gleich morgen in unserem Blitzgespräch einmal ausführen.