Freitag, 23. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

                               
wir wünschen allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und möchten uns
auf diesem Wege nochmal sehr herzlich für ihr Engagement bedanken.

Allen, die in unserem Hause dafür sorgen, dass die
Bewohnerinnen und Bewohner auch an den Feiertagen

fachgerecht gepflegt, liebevoll betreut und rundum
versorgt werden, wünschen wir einen angenehmen Dienst.
                                                    
                                                      Siri Kudelka & Gunnar Löwe

Freitag, 16. Dezember 2011

20 jähriges Jubiläum

 

Wir gratulieren Frau Inge Chamberlain zum 20 jährigen Jubiläum. Der würdevolle Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, insbesondere mit dementiell erkrankten und verhaltensauffälligen Menschen liegt Frau Chamberlain besonders am Herzen. Auch der Kontakt zu den Angehörigen und Betreuern bringt ihr Spaß. Sie hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme. "Das Betriebsklima ist gut und in den letzten 20 Jahren hat sich vieles zum Vorteil entwickelt, die KollegInnen sind hilfsbereit, die Arbeitszeiten verlässlich, der Umgang miteinander familiär", resumiert Frau Chamberlain.Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Danke

wir bedanken uns sehr herzlich für das großzügige Weihnachtsgeschenk anlässlich unserer gestrigen Einladung in den Weihnachtsfeierzirkus. Wir dürfen uns freuen auf einen Abend in den Hamburger Kammerspielen und werden am Donnerstag einen frechen Liederabend mit dem Titel Männerbeschaffungsmaßnahme erleben, was uns wohl da für ein Spaß erwartet? Wir werden berichten ......... Außerdem dürfen wir uns im Jagdhaus Waldfrieden kulinarisch verwöhnen lassen. Die Visitenkarten aus Schokolade www.die-schokoladendruckerei.de waren eine besondere Idee und sind viel zu schade, um sie zu essen. Wir freuen uns riesig und möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken für Ihren engagierten Einsatz im vergangenen Jahr!

Weihnachtsfeierzirkus

         
am Nikolaustag war es endlich wieder soweit, es durfte kräftig gefeiert werden :)
In diesem Jahr wurde in den Weihnachtsfeierzirkus http://www.weihnachtsfeier-circus.de/ nach Bahrenfeld in die Zeltstadt auf der Trabrennbahn eingeladen. Das Programm Giganten Live In Concert gestaltete sich bunt und dynamisch.
Im weihnachtlich geschmückten Foyer trafen sich ca. 65 Kolleginnen und Kollegen einschließlich ehrenamtlicher Mitarbeiter zum Aperitif, bevor es weiter an die festlich gedeckten Tische in den Showpalast ging. Mit weihnachtlichen Buffets wurden wir kulinarisch verwöhnt, für jeden Gaumen war etwas dabei. Ab 21:00 Uhr hieß es dann VIVA LAS VEGAS – Showtime. Es präsentierten sich die besten Doubles in einer tollen Show – alles live gesungen. Barbara Streisand, Wolfgang Petry, Robbie Williams, Andrea Berg und Take That zeigten ihr musikaliches Können. Das Beste, Wolfgang Petry bat Franziska Rüstig und Stefanie Müller um tatkräftige Unterstützung bei seiner Show und Robbie Williams flirtete mit Monika Rave auf der großen Bühne des Palasts. Ab 22.30 Uhr war der DJ bereit und lud zur Aftershowparty in das Mittelzelt. Wann die letzten unserer Gäste gingen ............... großes Fragezeichen.



Die Stimmung war super und es ist immer wieder eine Bereicherung außerhalb des Arbeitsalltags zusammenzukommen!
 

Freitag, 4. November 2011

Sterbebegleitung bei Menschen mit Demenz

           
Einen Schwerpunkt unserer Fortbildungen im Jahr 2011 bildete das Thema Sterbebegleitung. Insbesondere im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen in ihrer letzten Lebensphase, sind viele Fragen auszuräumen. Frau Sandra Eisenberg, Dozentin für Gerontopsychiatrie, Das Rauhe Haus, Hamburg hat an insgesamt 3 Tagen im August und September diesen Jahres ca. 60 MitarbeiterInnen aus allen Fachbereichen, viele wertvolle Tipps und Hinweise zur Sterbebegleitung insbesondere dementiell Erkrankter vermitteln können. Dieser Thematik werden wir uns auch im kommenden Jahr intesiv widmen.

Donnerstag, 3. November 2011

Ersteintrag

Seit heute gibt es diese Seite mit aktuellen Informationen aus dem Arbeitsleben im SCHEEL Altenpflegeheim.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Schulung Kompressionstherapie


am 07.06.2011 fand für 25 MitarbeiterInnen unserer Einrichtung eine kurze Fortbildung zur Kompressionstherapie statt. Diese Mikroschulungen werden regelmäßig während der Mittagsruhe der BewohnerInnen angeboten, um möglichst viele MitarbeiterInnen zu erreichen. Wir danken der Firma Lohmann & Rauscher www.lohmann-rauscher.de für die Durchführung dieser Maßnahme. Fort- und Weiterbildungen sind in unserem Unternehmen ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Pflegequalität, aber auch ein essentieller Baustein zur Entwicklung und Förderung, zur Motivation und zur Bindung unserer engagierten MitarbeiterInnen. Im Jahr 2010 fanden insgesamt 61 Fortbildungen statt, die von 281 TeilnehmerInnen besucht wurden, das bedeutet durchschnittlich 3 Fortbildungen pro Mitarbeiter unserer Einrichtung im Jahr. Lesen hierzu auch den Artikel im Heimatspiegel vom 14./15.06.2011.

Freitag, 18. März 2011

Qualitätsprüfung ergab Gesamtnote 1,2

                   
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) wird von den Landesverbänden der
Pflegekassen beauftragt in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen.
Ab dem Jahr 2011 werden jährlich Qualitätsprüfungen in den Pflegeeinrichtungen stattfinden.

Neben den regelmäßig erfolgten freiwilligen externen und internen Qualitätschecks im Rahmen unseres Qualitätsmanagements, wurden wir am 28.02.2011 und 01.03.2011 der Qualitätsprüfung nach § 114 SGB XI durch den MDK unterzogen.
Das sehr gute Prüfungsergebnis bestätigt uns in unseren Bestrebungen, den uns anvertrauten Menschen neben dem angemessenen Wohnambiente insbesondere fachlich fundierte und qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung zukommen zu lassen.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sich kontinuierlich mit den vielen Neuerungen und Änderungen im Bereich der professionellen Pflege auseinander zu setzen und diese in die Arbeit zu integrieren.
Die aus der Prüfung erhaltenen Anregungen und Empfehlungen werden wir unverzüglich umsetzen und zum weiteren Vorantreiben des nie abgeschlossenen Qualitätsverbesserungsprozesses nutzen.

Freitag, 18. Februar 2011

1. Norderstedter - Firmen-Bowling-Cup 2011


Zum 1. Norderstedter Firmen-Bowling- Cup meldeten sich 48 Teams aus Norderstedt und Umgebung an und gingen am 17. Februar 2011 an den Start. Insgesamt spielten 192 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wettkampf um eine gute Platzierung. Die Veranstaltung fand im Pins/ Alter Reporter in Norderstedt statt. Nicht unvorbereitet gingen unsere 2 Mannschaften "Die SCHEEL´schen 4" und "Die Unglaublichen" an den Start. Neben der großartigen sportlichen Leistung, denn die Aktiven belegten immerhin den 19. und 6. Rang, hatten alle gemeinsam -Fans und Sportler- einen Riesenspaß. Unser Schlagruf: SPARE, STRIKE, SCHEEL kam aufgrund der relativ wenigen Strikes eher selten zum Einsatz, denn wir wollten ja nicht negativ auffallen.
Organisator dieses Events war die BARMER GEK. Ein zielgerichtetes und nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement in den Firmen zu etablieren ist sehr wichtig. Fitness und Gesundheit in der Arbeitswelt finden immer mehr Zulauf. Das persönliche Wohlbefinden wird gesteigert und sorgt somit für zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hiervon profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen, denn im Ergebnis führen gute Arbeitsbedingungen und motivierte Mitarbeiter u. a. zu reduzierten Fehlzeiten und einer besseren Qualität.
Wir machen natürlich weiter ...... einmal monatlich werden interessierte MitarbeiterInnen die Bowlingkugel rollen lassen, natürlich auch mit dem Ziel im nächsten Jahr am 2. Norderstedter - Firmen-Bowling-Cup mit Erfolg teilzunehmen.


Dienstag, 15. Februar 2011

Einsatzstelle im BundesFreiwilligenDienst (BFD)

Am 15. Dezember 2010 hat das Bundeskabinett zwei Gesetzentwürfe beschlossen, mit denen die allgemeine Wehrpflicht und damit auch die Pflicht zur Ableistung des Zivildienstes zum 01. Juli 2011 ausgesetzt wird. Ab diesem Datum soll ein BundesFreiwilligenDienst (BFD) eingeführt werden. Beide Gesetzentwürfe befinden sich noch im parlamentarischen Verfahren, das hoffentlich nach Ostern abgeschlossen sein wird.

Als nach dem alten Zivildienstgesetz zugelassene Beschäftigungsstelle sind wir automatisch auch Einsatzstelle des BFD. Somit kann der Bundesfreiwilligendienst ab 01. Juli 2011 gerne auch in unserem Haus geleistet werden.

Nach Auskünften des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sind folgende Regelungen vorgesehen:
  • Zielgruppe: Der Bundesfreiwilligendienst soll Männern und Frauen jeden Alters offen stehen (nach Erfüllung der Schulpflicht). Sie erhalten eine „Aufwandsentschädigung“ als Taschengeld.
  • Dauer: Der Einsatz soll in der Regel zwölf Monate dauern (mindestens jedoch 6 und höchstens 24 Monate).
  • Beschäftigungsumfang: Der Bundesfreiwilligendienst ist vergleichbar einer Vollzeitbeschäftigung zu leisten. Sofern die Freiwilligen jedoch älter als 27 Jahre alt sind, ist auch eine Teilzeitbeschäftigung von mehr als 20 Wochenstunden möglich.
  • Sozialversicherung: Die Freiwilligen werden gesetzlich sozialversichert.
  • Pädagogische Begleitung: Die pädagogische Begleitung der Freiwilligen soll soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl stärken. Der Bundesfreiwilligendienst wird durch Seminare begleitet. Die Gesamtdauer dieser Seminare (bei einen zwölfmonatigem Freiwilligensdienst) beträgt mindestens 25 Tage. Fünf Tage sind dabei für ein Seminar zur politischen Bildung vorgesehen, das voraussichtlich in den 17 staatlichen Zivildienstschulen durchgeführt wird – auf Wunsch der Träger auch zusammen mit Teilnehmern/innen des FSJ. Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, nehmen in angemessenem Umfang an diesen Seminaren teil.
Wenn Sie Interesse haben, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.


Freitag, 28. Januar 2011

Stellenausschreibung Ergotherapeut/in



Seit Mai 2009 bin ich im SCHEEL Altenpflegeheim angestellt. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Einzeltherapien. Spezielle Tätigkeiten sind die Mobilisation, die Kontrakturenprophylaxe, die Basale Stimulation, die Kriseninterventionen, die Biographiearbeit, das Erstellen von Bewegungsanamnesen und Therapieplanungen, sowie die Dokumentation im Pflegebericht.
Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit ist die Erarbeitung der Dienst- und Urlaubspläne für die MitarbeiterInnen im Betreuungsbereich, das Organisieren von Festen, Veranstaltungen und Ausflügen, sowie die Organisation der Tagesabläufe in den Wohnbereichen.
Im April diesen Jahres werde ich nun für ein Jahr in den Erziehungsurlaub gehen. Für diese Zeit suchen wir eine/n Ergotherapeuten/in, der/die zumindest einen Teil dieser Aufgaben übernehmen möchte. Wer also in einem netten Team mit bewährten Strukturen und genügend Spielraum für eigene Ideen arbeiten möchte, sollte sich schnell bewerben.

Freitag, 21. Januar 2011

Erste Trainingseinheit

Die Teilnahme von 2 Mannschaften am 1. Norderstedter - Firmen-Bowling-Cup - organisiert von der BARMER GEK - ist sicher und unser Ergebnis wollen wir natürlich nicht dem Zufall überlassen.
Aus diesem Grunde wurden zwei Trainingseinheiten festgelegt. Am 20.01. trafen wir uns zu acht und hatten eines ganz bestimmt ....... viel Spaß!



Wir bowlten ca. 2 Stunden, jeder Teilnehmer 3 Runden, dabei wurden die Einzelergebnisse akribisch notiert und ausgewertet, denn die Zuordnung zur 1. und 2. Mannschaft soll nach Absprache der Teilnehmer nach dem Leistungsprinzip erfolgen. Wer nun bei der ersten Trainingseinheit am Besten abschnitt?
Das wird hier noch nicht verraten.  Die Teamnamen stehen jedenfalls fest und sie lauten
 "Die SCHEELSCHEN Vier" und "Die Unglaublichen"
Fragt sich nur, welche Mannschaft am Ende siegt ......